· 

Dein Start in den Tag


"Was ist das Gegenteil von Stress, Hektik und Beschleunigung?"

frage ich mich im Laufe des Tages immer wieder ...

 

Es ist Ruhe, Gelassenheit und Ausgeglichenheit, Entschleunigung.

 

Und was machen wir zivilisierten, gesellschaftlich angepassten Lemminge immer wieder? Wir wachen auf, und kaum haben wir die Augen geöffnet geht es los. Das Gedankenkarusell um das was ich alles heute erledigen muss. Dann fangen die Aktivitäten an: Innere Liste über die Besorgungen und Handlungen, die heute getätigt werden müssen, Aufstehen, Toilette, Waschen, Duschen, Schminken, Herrichten, erst mal ne Fluppe rauchen, Frühstück machen, die Liebsten versorgen, mit dem Hund Gassi gehen, bzw. die Katze füttern, Pausenbrote für den Tag schmieren, Kinder in die Schule oder zum Kindergarten fahren, und ständig dreht sich die Gedankenspirale, was denn als nächstes zu tun ist ...

 

... ich könnte endlos weiter aufzählen ...

 

Nennst du so etwas Ruhe, Gelassenheit und Entschleunigung? - Nein, wirklich nicht.

 

Ich starte seit einigen Monaten meinen Tag mit NICHTS TUN.

 

Das heißt nicht, dass ich überhaupt nichts tue - es heißt lediglich, dass ich einige Sachen nicht tue! - Ich unterlasse es einfach - ich lasse es einfach sein - ich lasse ab von physischen Tätigkeiten.

 

DAS LEBEN EINFACH SEIN LASSEN - NICHTS TUN

 

Das einzige was ich mache sind mentale Tätigkeiten

wie zuhören, empfinden, spüren, fühlen, nachdenken, sinnieren.

 

Hier ist meine Einladung an dich, einfach mal am Morgen nichts zu tun - es ist Meditation!

 

Als Unterstützung mag ich dir diese einstündige dynamische Meditation anbieten. Es ist eine Erfindung von Clarity-Gründer Jeru Kabbal. QLB steht für Quantum Light Breath und heißt übersetzt so viel wie »Elementarteilchen-Licht-Atmung«.

 

Kabbal entwickelte diese Meditation aus der ursprünglichen vedischen Vipassana-Form und veränderte sie auf kalifornische Weise. Er hat dem Ganzen also ordentlich Drive gegeben. Alles andere ist jetzt auch nicht wichtig. Ich bin Timm Kruse für die deutsche Version sehr dankbar.